Schriftgröße:
normale Schrift einschalten
große Schrift einschalten
sehr große Schrift einschalten
 
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Wir über uns

Logo Faustball LigaIm Jahre 1958 ging es los. 10 verwegene junge Männer beschlossen, Faustball zu spielen. In einer alten Fabrikhalle wurden die ersten Schritte unternommen. Das war natürlich kein Zustand, zumal das Training jedesmal beendet war, so jemand die einzige Glühbirne an der Decke getroffen hatte. Die Sparte wurde vorbildlich geführt und immer mehr Sportler fanden Spaß am Faustballsport. Ein Familientag und ein “Schweineball” wurden jedes Jahr veranstaltet, sodass auch die Spielerfrauen und Kinder stets beim Faustball anwesend waren. Später entschlossen sich die Spielerfrauen, eine Damenabteilung innerhalb der Sparte Faustball zu gründen. Auch dieses Unternehmen wurde in kürzester Zeit zum Renner innerhalb der Faustballer. Immer mehr Frauen hatten Spaß am Faustball. Inzwischen ist die Damenabteilung genauso stark wie die Herrenabteilung. Auch die Jugend wollte jetzt Faustball spielen. Mit Freude stellten wir fest, dass wir in der weiblichen Jugend genügend Talente haben und auch in der männlichen Jugend seit einigen Jahren über heranwachsende Faustballer verfügen. Der sportliche Höhepunkt war im Jahr 2003. In dieser Saison spielte die  Damenmannschaft in der 1. Bundesliga. Neben einer Damen- und Herrenmannschaft haben zur Zeit in der Jugend folgende Mannschaften im Spielbetrieb:  1  weibliche Jugend 12, 2  weibl. Jugend 10 und 1 männl. Jugend 16. In der Feldsaison 2008 ist eine weitere weibl. Jugend 14 geplant. Unsere Jugend ist der ganze Stolz der Sparte und sie wird von allen unterstützt.

 

Zum festen Bestandteil jedes Faustballjahres gehören:

 

  • Ein “Trainingslager” mit Erwachsenen und Jugendlichen an einem Wochenende im Frühjahr.
  • Unser eigenes “Faustballturnier” am ersten Wochenende im September mit teilnehmenden Mannschaften aus alten und neuen Bundesländern.
  • Diverse Aktivitäten innerhalb der Mannschaften.

 

Unsere Sparte besteht derzeit aus 41 Männern, 35 Damen und 42 Jugendlichen. Über jeden Neuzugang würden wir uns sehr freuen. In unserer Sparte erwartet Euch attraktiver Sport und eine sportliche Familie.